Wie groß ist das durchschnittliche Einfamilienhaus in der Steiermark?

Berichte aus der Praxis, vom Gebäudedoktor DI Harald Reiter


So wohnen die SteirerInnen...

Reiter GmbH

Feuchte- und Schimmelgutachten

Sie haben Probleme mit Baumängeln, Schimmel oder Feuchte in Ihrem Gebäude?

 

Energieausweise und Bauphysik

Um gesund zu wohnen, ist die Einhaltung der bauphysikalischen Grundlagen unumgänglich...

 

Mängelbeurteilung

Wir sind als Mängelgutachter für Sie da.

 


Statistik: Wohnfläche durchschnittlicher Einfamilienhäuser in der Steiermark

Für die vorliegende Statistik wurden über 700 Energieausweise von Einfamilienhäusern in der Steiermark, welche von der Firma Reiter - gebäudedoktor.at erstellt wurden, herangezogen und ausgewertet.

Die Statistik wurde getrennt für 7 Gebäudeepochen erstellt.  Berücksichtigt sind Gebäude ab dem Jahr 1900 bis zum Jahr 2016.

Es zeigt sich, dass Einfamilienhäuser seit 1990 wieder mehr Wohnfläche aufweisen. Die flächenmäßig größten Häuser wurden in der Bauepoche zwischen 1983 und 1990 errichtet.

Einfamilienhäuser von 1983 bis 1990 am größten

Einfamilienhäsuer, welche zwischen 1983 und 1990 errichtet wurden, weisen mit durchschnittlich 187 m² die größte beheizbare Wohnfläche auf.

Einfamilienhäuser erbaut zwischen 1945 und 1960 am kleinsten

Einfamilienhäuser, errichtet zwischen 1945 und 1960, besitzen eine durchschnittliche beheizbare Wohnfläche von 122 m².

Seit 1990 wird wieder größer gebaut...

Seit 1990 werden Einfamilienhäuser in der Steiermark wieder größer. Die Wohnfläche stieg von 125 m2 auf 171m².


Das durchschnittliche Einfamilienhaus in Steiermark

Das durchschnittliche Einfamilienhaus in der Steiermark hat laut dieser Statistik eine beheizbare Wohnfläche von 145 m². Seit 1990 stieg die durchschnittliche Wohnfläche bis heute um 27% auf 171 m².



Kommentar schreiben

Kommentare: 0