05. Dezember 2018
Tipps vom Gebäudedoktor - Richtige Schimmelentfernung bei kleineren Schimmelschäden.

24. Oktober 2018
Die nicht ganz ernst gemeinte Ansprache des Gebäudedoktors zum Nationalfeiertag!

06. April 2018
Die Zeiten eines Einfamilienhauses bestehend aus 38 cm starken Ziegelaußenwänden mit Thermoputz waren passe, weil ein solches die Gesetze nach nicht energieeffizient genug war. Wir waren plötzlich dazu verdammt, zu dämmen!

23. März 2018
Der "Tatort" ist ein Zinshaus in der Wiener Innenstadt. Der Kläger (Nichtraucher) ist Mieter im 7. Stock, der Beklagte einpassionierter Zigarrenraucher wohnt schräg darunter im 6.Stock. Der Fall ging bis zum OGH ...

17. März 2018
Je kälter die Außentemperatur, desto kürzer der Lüftvorgang. Es reichen meist fünf bis zehn Minuten Stoßlüften aus. Doch wie sieht es bei Regenwetter aus?

05. März 2018
Der Gebäudedoktor, Harald Reiter wagt einen Ausblick auf die zukünftige Bauwirtschaft. Kapitän James T. Kirk und sein Raumschiff Enterprise stehen dabei Pate für zukünftige Entwicklungen.

02. März 2018
Pilze sind schwer fassbar und werden gemeinhin als geheimsisvolle Wesen wahrgenommen. Nach der " Baum des Lebens - Theroie" (Tree of Life) stehen die Pilze den Tieren verwandtschaftlich näher als den Pflanzen.

23. Februar 2018
Wie schneidet eine "Schneedämmung" im Vergleich zu gängigen Dämmmaterialien ab? Der Gebäudedoktor hat den Rechenstift gezückt und verschiedene Schneearten mit einem konventionellen Dämmmaterial verglichen.

16. Februar 2018
Donald Trump würde wahrscheinlich sagen: SCHIMMEL FIRST - meist in den Raumecken ... aber WARUM ist so?

02. Februar 2018
Ist mein Haus wirklich eine "energiefressende thermische Gebäude-Leiche"? In letzter Zeit tauchen wieder vermehrt Anzeigen in Zeitungen, Internet und Briefkästen auf, die mit besonders günstigen Angeboten für Thermografie-Aufnahmen werben. Wie erkennen Sie solche unseriösen Angebote? Hier erfahren Sie mehr ...

Mehr anzeigen